Mittwoch, den 27. November 2024
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Workshop |
Referentin: Nina Braitinger-Häuser
Storybags sind Erzähltaschen und für den Einsatz im Religionsunterricht gut geeignet. Durch Wenden und Umkrempeln erscheinen neue Stoffseiten mit Mustern und Motiven. Auf diese Weise werden die Zuhörer einer Geschichte überrascht und zum Staunen und Entdecken eingeladen. Alle Teilnehmenden werden eine eigene Erzähltasche mit der Nähmaschine nähen und das Erzählen damit üben.
Anmeldung: bis 21.11.2024
Staatliche Lehrkräfte:
jetzt anmelden über lfb-online
Kirchliche Lehrkräfte:
Mittwoch, 4. Dezember 2024
14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referent:innen
Franziska Weber, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Dirk Schwarzenbolz, FBU ev., ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Andreas Lorenz, ev. Schuldekan
Worte wirken Wunder! Guter Unterricht basiert nicht zuletzt auf einer guten Wortwahl und einem kompetenten Umgang mit Sprache. Gerade für das Fach Religion gilt das in besonderer Weise. Viele Inhalte unseres Faches gründen schließlich auf Erfahrungen – überlieferten und eigenen Erfahrungen. Um diese gemeinsam mit unseren Schüler:innen zu erschließen, brauchen wir die richtigen Worte, die richtige Sprache.
Der Suche nach den passenden Worten und der richtigen Sprache im RU wollen wir in dieser Fortbildung Raum geben. (Immerhin gelten wir Religionslehrkräfte manchmal als eine Art Spezialisten für Wunder :-))
Neben allgemeinen Grundlagen zum Thema lernen Sie fachspezifische Aspekte zur Sprachförderung und Möglichkeiten der religionsdidaktischen Aufbereitung kennen. Exemplarisch wird gezeigt, wie einzelne Schüler:innen und die Lerngruppe im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aktiviert und konstruktiv unterstützt werden können.
Mittwoch, 04.12.2024
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Franziska Weber, Fachberaterin katholische Religion
Dirk Schwarzenbolz, Fachberater evangelische Religion
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter
Guter Unterricht basiert nicht zuletzt auf einer guten Wortwahl und einem kompetenten Umgang mit Sprache.
Gerade für das Fach Religion gilt das in besonderer Weise.
Viele Inhalte unseres Faches gründen schließlich auf Erfahrungen – überlieferten und eigenen Erfahrungen. Um diese gemeinsam mit unseren Schülern/innen zu erschließen, brauchen wir die richtigen Worte, die richtige Sprache.
Der Suche nach den passenden Worten und der richtigen Sprache im RU wollen wir in dieser Fortbildung Raum geben.
Neben allgemeinen Grundlagen zum Thema lernen Sie fachspezifische Aspekte zur Sprachförderung und Möglichkeiten religionsdidaktischen Aufbereitung kennen. Exemplarisch wird gezeigt, wie einzelne Schüler:innen und die Lerngruppe im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aktiviert- und konstruktiv unterstützt werden können.
Anmeldung: bis 27.11.2024
Dienstag, 21. Januar 2025 / 14:30 - 17:00 Uhr
Workshop | Sekundarstufe I
Referentin: Hannah Geiger, ptz Stuttgart
Leitung: Ingrid Held
Theologische Gespräche gehören zum Zentrum unseres Religionsunterrichts und bilden gleichzeitig dessen Königsdisziplin. Das Theologiesieren ist auch deshalb in den vergangenen 30 Jahren zu einem der wichtigsten religionspädagogischen Konzepte rangiert.
An diesem Nachmittag werden nach einer Kurzeinführung in das Theologisieren mit Jugendlichen mehrere Materialien und Methoden vorgestellt, die Schüler:innen zum eigenen theologischen Denken angeregen und ins Gespräch bringen können.
Neben der Auseinandersetzung mit Bilderbüchern (für Jugendliche), arbeiten wir mit „Mäppchenmaterialien“ oder erstellen Collagen.
Dienstag, 21. Januar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referent:innen/Leitung
Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ
Katrin Sauer, Studienleiterin
In der Jesuskiste sind mehrere ausgearbeitete exemplarische Unterrichtsvorschläge zu Geschichten rund um den See Genezareth enthalten, die das Leben und Wirken von Jesus gut zum Ausdruck bringen.
Wir arbeiten mit einer gleichbleibenden Landschaft rund um den See sowie mit Leichter Sprache, die eine gute Erzählvorlage bietet. Gebärden sowie verschiedene Zugänge, sei es sinnlich oder gestalterisch, ermöglichen vielfältige Differenzierungen.
Es können Kinder auf unterschiedlichen Niveaustufen in heterogenen oder inklusiven Lerngruppen eingebunden werden.
Jedes Kind „baut“ sein eigenes Haus und gestaltet seine Bewohnerinnen und Bewohner. Es taucht damit in besonderer Weise in die Geschichten ein. Nach einer grundsätzlichen Einführung können Geschichten erprobt werden. Viele Andockmöglichkeiten sind gegeben. Die Einheit eignet sich besonders für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Ostern.
Freitag, 21.02.2025
14:30-17:00 Uhr
offener Beginn ab 14:15 Uhr (Raum Michael)
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Rainer Oberthür, Dozent für Religionspädagogik des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen und Autor.
Simon Keefer, evangelischer Schuldekan
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter
„Bei den Suchenden und Kleinen, bei den Staunenden und Fragenden, da ist Jesus zu Hause, da zeigt sich Gott so klar und nah wie nirgendwo sonst.“
In der Bibel finden sich über 220 Fragen, die Jesus den Menschen stellt, Freunden wie Fremden. Lässt sich Jesu Geschichte an den Fragen entlang erzählen, die er stellt? Ist ein Zugang zum fragenden Jesus ein Weg für uns Menschen heute? An Erzählungen aus „JESUS, die Geschichte eines Menschen, der fragt“ von Rainer Oberthür suchen wir neue Zugänge: persönlich, biblisch und unterrichtspraktisch!
Anmeldung: bis 07.02.2025
Es steht ein Büchertisch mit Veröffentlichungen von Rainer Oberthür bereit.
Mittwoch, 19.03.2025
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Gabriele Theuer, PD'in Dr. theol. habil. PH Schwäbisch Gmünd
Diana Lukas, Fachberaterin kath. Religion
Simon Keefer, evangelischer Schuldekan
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Exoduserzählung, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z.B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung.
Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potential, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können.
Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im Religionsunterricht der Primar- und Sekundarstufe thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahren werden.
Anmeldung: bis 05.03.2025
Mittwoch, den 26. März 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Religionspädagogische Fortbildung |
Referentin: Dr. Sabine Benz
Leitung: Kai Spittel
Gleichnisse sind sprechende Bilder aus Gottes Welt. Niemand kann sie so gut erzählen wie Jesus. Durch seine Person, sein Handeln, aber auch durch seine Art, von Gott zu sprechen, öffnet Jesus ein Fenster zum Reich Gottes. Menschen damals und auch wir heute erhaschen einen kleinen Blick auf ein großes Geheimnis. Es bereichert - mit Kindern - tiefgehend nachzudenken, aber klar ist auch, dass wir Menschen das Reich Gottes nicht in seiner Ganzheit verstehen können. Gezeichnet werden Bilder, die Hoffnung geben, die aber auch zum Handeln herausfordern. In jedem Fall gilt, dass man die Bilder zunächst verstehen muss, was für heutige Kinder nicht immer einfach ist.
Im Bildungsplan gibt es neben längst bekannten auch neue Gleichnisse wie das vom >>großen Gastmahl<<. In der Fortbildung werden vielfältige Unterrichtsideen vorgestellt, erprobt und reflektiert, die Kindern im Grundschulalter ermöglichen, sich tiefgehend und kreativ mit alten und neuen Gleichnissen auseinanderzusetzen.
Anmeldung: bis 19.03.2025
Mittwoch, 14. Mai 2025, 14:30 - 17:00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule
Referentinnen: Anja Hezinger, Studienleiterin Kirchheim-Nürtingen
Ingrid Held, Studienleiterin Geislingen-Göppingen
Leitung: Ingrid Held
Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und der Neurodidaktik bestätigen, dass eine Aktivierung der Lernenden mit verschiedenen Sinnen und Emotionen nachhaltige Wirkungen erzielen.
In einem gut funktionierenden Team kann man sich aufeinander verlassen und Vertrauen aufbauen. Das Band lässt die Mitspielenden spüren, was es heißt, Teil eines Teams zu sein und gestützt zu werden. Das Tool eignet sich zudem als Einstieg, Aktivierung, Gruppenspiel, zur Kooperation, Reflexion und zum Abschluss.
Sie lernen an diesem Nachmittag verschiedene Einsatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht kennen. Weitere Spiele zur Gruppenbildung und für die Stärkung der Teamfähigkeit werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert.
Anmeldung: bis 30.04.2025
Mittwoch, den 21. Mai 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Religionspädagogische Fortbildung |
Referentin: Angelika Reusch
Leitung: Kai Spittel
Im anstrengenden und herausfordernden Schulalltag der Schülerinnen und Schüler wollen wir Wege aufzeigen, Stille und Entspannung zu erleben und Räume für spirituelle Erfahrungen zu öffnen.
Der Nachmittag soll möglichkeiten zeigen
Die Fortbildung soll anhand von Praxisbeispielen Ideen geben, wie religiöse Praxis eingeübt werden kann und spirituelle Erfahrungenmöglich werden können. Wir erkunden gemeinsam verschiedene Räume und Methoden >> Glaube lebendig<< zu gestalten.
Anmeldung: bis 14.05.2025